Mit dem Fahrrad um die Welt
Die außergewöhnliche Reise der Annie Londonderry anno 1895


von  Peter Zheutlin

Annie Londonderry war eine unverbesserliche Geschichtenerzählerin, eine vollendete Selbstvermarkterin und eine meisterhafte Schöpferin ihres eigenen Mythos, und so wurde ihre Reise per Fahrrad um die Welt zu einem der unglaublichsten Kapitel in der Geschichte des Fahrradfahrens, und sie selbst damit eine der schillerndsten Persönlichkeiten des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Annie Londonderrys 15-monatige Odyssee rund um die Welt in den Jahren 1894 und 1895 war ein waghalsiges und beispielloses, schillerndes, fantastisches, wenn auch verworrenes Kapitel in der Geschichte des Fahrradfahrens. Es gibt wirklich keinen Weg, den Einfluss von Annies Abenteuer auf den großen Kampf um Gleichberechtigung zu messen und herauszufinden, wie viele Frauen davon begeistert und beflügelt wurden. Annies Reise verkörperte in perfekter Weise das Zusammenwachsen der Frauenbewegung mit dem Fahrrad-Boom und ist deshalb ein kleines, aber aufschlussreiches Kapitel in der Geschichte der Frauen um die Jahrhundertwende.

MAXIME Verlag   |   ISBN 978-3-931965-07-5  |   19,95 €
Hardcover, 288 Seiten  |   erschienen  Dezember 2014