Wir sind nicht besser, aber anders. Deutscher Adel in der Nachkriegszeit und in der Bundesrepublik Deutschland


von   Barbara Mansfield

Menschen, die adelig geboren wurden, existieren nach wie vor. Die Berichterstattung in den ,,Bunten Blättern‘‘ und Fernsehanstalten zeigen, dass der Adel immer noch ein interessantes Thema ist. Dies gilt für die europäischen Königshäuser und für den bundesdeutschen Adel. Im Buch wird der Frage nachgegangen, wie der Adel nach 1945 mit dem Land-, Macht- und Prestigeverlust umgegangen ist, und wie er seine Rolle in einer Demokratie wahrnimmt. Sieht er sich immer noch als Elite oder ist er inzwischen im Bürgertum aufgegangen? 165 Adelige aus allen Regionen Deutschlands wurden in ihrem Selbstbild und ihr Haltung zur Bundesrepublik Deutschland befragt.

Simon Verlag für Bibliothekswissen   |   ISBN 978 -3-945610-49-7  |   20,00 €
Softcover, 501 Seiten  |   erschienen  Februar 2019